Wer ist schon gut zu sich selbst

Literarisches KabarettLiterarisches Kabarett

Ein Spötter mit Herz
„Der Leise unter den Lauteren“ (Schwäbische Zeitung)
Mit beißendem Spott und herzhafter Ironie beobachtet Achim Amme seine Mitmenschen. Dabei pendelt er zwischen Alltag und Politik, Spaß und Kritik, Poesie und Parodie. Zum Repertoire des Künstlers gehören ironische Songs, satirische Märchen, Gedichte und Geschichten.

„Die Stärke des Ringelnatz-Preisträgers liegt im Kalkül seines Brettl-Stils. Achim Amme klärt auf, ohne ständig den didaktischen Finger zu zeigen, läßt Spielraum für versteckte, in wenigen Zeilen transportierte Anspielungen… Insgesamt eine Anregung für Herz, Hirn und Zwerchfell“
(Süddeutsche Zeitung)

Foto: StriehnAm 16.10. stand in der „Ibbenbürener Volkszeitung“ über das Kabarett-Programm „Wer ist schon gut zu sich selbst“ in der Buchhandlung Volk in Recke: „Seine schauspielerischen und stimmlichen Fähigkeiten setzte er gekonnt ein, um Worte und Melodien wohltuend zur Geltung zu bringen. (…) Achim Amme agierte mitunter am Rande der Absurdität, mit Spott und gleichzeitig liebevollem Blick auf die Menschheit. (…) Das Publikum verabschiedete ihn mit langem Applaus.“

Text u. Foto: © IVZ/Brigitte Striehn
 

 

achim_amme.jpgDie HNA schrieb über Ammes literarisches Kabarett-Programm “Wer ist schon gut zu sich selbst” im Kulturbahnhof Schwalmstadt: “Die Gäste lernten nicht nur Amme kennen, sondern auch sich selbst. (…) Der Autor präsentierte sich einmal mehr als Meister der subtilen Ironie und der leisen Boshaftigkeit.”
(Text und Foto: © Sandra Rose)

 

Federleicht und hintergründig – Einordnen kann man diesen Spötter nicht, aber sein doppelbödiger, philosophischer Humor kam beim Publikum bestens an. (…) In dieser mal fast platten, dann aber wieder höchst intellektuellen Mischung aus Clownerie und Philosophie hat Achim Amme eine eigensinnige, clevere Form der Kleinkunst erfunden. Nicht zu vergessen die leisen Lieder, anrührend und voller Wärme zeigen sie die lyrische Seite des Achim Amme.“ (HNA)

Vielseitiger Kabarettist begeisterte das Publikum in der Sonneberger Bibliothek“
(Thüringer Allgemeine)

f7e8b83cda.jpgDa kamen wirklich gute Leute, zum Beispiel war der Kabarettist Achim Amme da …
Dieter Gurkasch, Leben Reloaded, © 2013, Kailash Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, über Ammes Auftritt in der JVA Fuhlsbüttel, Hamburg

Der “Holsteinische Courier” schrieb über “Wer ist schon gut zu sich selbst” in Boostedt unter der Überschrift “Kleinkunst ganz klassisch”(Amme) zeigte auf, dass ein Blick zurück oft mitten in die Gegenwart führt. (…) Alles wirkte frisch und zeitgemäß.
(Text u. Foto © Helmut Friebel)

Veröffentlicht unter Programm-Angebote